U16 im steirischen Finale

Die Jungbullen von Coach Gerald Wasshuber konnten sich am Mittwoch 20.5. im dritten und letzten Spiel der Halbfinalserie gegen den UBSC Graz auswärts mit einem 68:56 Sieg durchsetzen. Nun treffen die Kapfenberger im Finale auf den noch ungeschlagenen Favoriten aus Fürstenfeld!



Nachdem die Grazer beide Spiele des Grunddurchgangs für sich entscheiden konnten und sich somit das Heimrecht gegen die Bulls sicherten, war die Ausgangslage klar: Um in das Finale aufzusteigen musste man ein Spiel in der Ferne für sich entscheiden.
Doch gleich das erste Spiel der Serie verlief alles andere als positiv. Die Kapfenberger konnten ihr Potential in keiner Phase des Spiels abrufen und gingen mit 44:64 als Verlierer vom Parkett.
Zwei Tage später folgte bereits das zweite Spiel. Nun aber in der Walfersamhalle und die Bullen spielten wie ausgewechselt. Die taktischen Vorgaben von Coach Wasshuber wurden konzentriert umgesetzt und der Freiraum für die gegnerischen Spieler sehr eingeschränkt. Der UBSC Graz sah an diesem Abend kein Land und wurde mit einer 71:38 Packung nach Hause geschickt.
Im dritten und entscheidenden Spiel um den Aufstieg in das Finale mussten die Kapfenberg wieder nach Graz. Nach einer schwachen Anfangsphase kämpften sich die Jungbullen beeindruckend zurück und es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich bis drei Minuten vor Schluss entscheidend absetzen. Jeder Mini-Lauf eines Teams wurde postwendend von der anderen beantwortet. Spielstand nach 37 gespielten Minuten: 56 zu 56.
Doch in der verbleibenden Spielzeit konnten die Bulls die letzten Reserven besser mobilisieren und legten einen fulminanten 12:0 Lauf auf das Parkett. Endstand: 68 zu 56.!
Jeder einzelne Spieler trug seinen Teil zu diesem Erfolg bei und somit zogen die Bulls verdient in das steirische Finale ein.

Bericht: Mag. Gerald Wasshuber
Bildquelle: Mag. Gerald Wasshuber