U10 mitten unter internationalen Topclubs beim Styrian Masters

Nach einer erfolgreich absolvierten Qualifikation, bei der die U10 des Nachwuchsmodells von 24 Mannschaften den 2. Platz erringen konnte, ging es am 23. September beim Styrian Masters 2012 in der Vulkanlandarena (St.Veit/Vogau) darum, auch im internationalen Hauptbewerb eine gute Figur zu machen. Trainer Gerhard Gamsjäger belegte mit seinen Schützlingen letztendlich den hervorragenden 12. Gesamtrang und wurde damit zweitbester österreichischer Teilnehmer!


Ergebnisse Vorrunde:
FC Admira Wacker – NWM Kapfenberg KSV U10 0:1
NWM Kapfenberg KSV U10 – FK Austria Wien 1:3
SV Gössendorf – NWM Kapfenberg KSV U10 0:1
NWM Kapfenberg KSV U10 – Slavia Prag 1:2
FC Zbrojovka Brno – NWM Kapfenberg KSV U10 0:0
NWM Kapfenberg KSV U10 – St. Veit/Vogau 4:0
VFB Stuttgart – NWM Kapfenberg KSV U10 2:0

1. KO Runde

NWM Kapfenberg KSV U10 – 1.FC Nürnberg 0:2


Mit 10 Punkten aus 7 Spielen und dem 4. Platz in der Gruppe war der Einzug ins Achtelfinale perfekt. Als Gegner bekam es das Nachwuchsmodell mit dem Gruppensieger der Gruppe B, dem 1. FC Nürnberg zu tun. Leider konnten die wenigen Chancen, die sich in diesem Spiel ergaben, nicht verwertet werden, und so schied man in der KO Phase mit 0:2 aus.

Es war ein unvergesslicher Tag, der unserem Nachwuchs sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird und ein Achtungserfolg für das Nachwuchsmodell Kapfenberg bei diesem wirklich hochklassigen und äußerst professionell organisierten Turnier!

Turniersieger wurde wie im Vorjahr Borussia Dortmund nach einem hochdramatischen Sieg im Elfmeterschießen gegen Kapfenbergs Vorrundengegner VFB Stuttgart.

Am gesamten Turner nahmen 56 Mannschaften teil. Im Hauptturnier standen dann 32 Teams, die sich für die KO-Spiele qualifizieren mussten. Darunter klingende Namen wie der AC Milan, Bolton Wanderers, Borussia Dortmund, Schalke 04, VFB Stuttgart, FC Basel sowie nationale Größen wie FK Austria Wien, Rapid Wien, SK Sturm Graz, Red Bull Salzburg (um nur einige zu nennen).

STYRIAN CHAMPIONS MASTERS - Endstand

1. Borussia Dortmund
2. VFB Stuttgart
3. FC Schalke
4. Olimpija Ljubljana
5. Sigma Olmouc
6. Bolton Wanderers
7. 1. FC Nürnberg
8. AC Milan
9. SK Rapid Wien
10. NK Maribor
11. SK Slavia Prag
12. NWM Kapfenberg KSV
13. FK Austria Wien
14. Red Bull Salzburg
15. TSV 1860 München
16. Haladas Szombathely







Bericht: Gerhard Gamsjäger
Bildquelle: Mila Silva, Werner Schnitzl
er